SPD-Fraktion setzt sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege ein

11 Mai 2021

​Zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai erklärt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Diana Lehmann:

„Die Beschäftigten in der Pflege und in den Krankenhäusern arbeiten nicht erst seit Beginn der Pandemie regelmäßig bis zum Anschlag. Viel zu niedrige Löhne, Personalmangel und unterbesetzte Stationen führen seit Jahren zu Überlastungen. Durch die Pandemie arbeiten die Kolleginnen und Kollegen weit über die Erschöpfungsgrenzen hinaus. Daran müssen wir schleunigst etwas ändern!“

Um die Situation der Pflegenden zu verbessern, fordert Lehmann allgemeinverbindliche Branchentarifverträge, eine Erhöhung des Mindestlohns und die Anhebung von Personaluntergrenzen. Lehmann erklärt:

„Zwar hat die Bundesregierung mittlerweile Pflegepersonaluntergrenzen eingeführt. Diese orientieren sich aber an Krankenhäusern mit der schlechtesten Personalausstattung. Damit wird die bestehende Unterbesetzung lediglich fortgeschrieben. Hier muss dringend nachgebessert werden: Die Personaluntergrenzen müssen sich am tatsächlichen Bedarf orientieren!“

Diana Lehmann

Wahlkreis Suhl / Schmalkalden-Meiningen IV