Podcast „mehrheitsfähig“

Wir berichten euch aus dem Herzstück des politisch kuriosen Thüringens!
Direkt aus dem Thüringer Landtag versorgen wir euch mit Informationen und Einschätzungen zu aktuellen Themen und Debatten, die uns hier und über die Landesgrenzen hinaus bewegen. Das Besondere? Wir sind Teil einer Minderheitsregierung. Wie werden also unsere Positionen, Anträge und Gesetzentwürfe mehrheitsfähig? All das und natürlich auch interne Einblicke in die sympathischste Fraktion im Thüringer Landtag sowie unseren Alltag erfahrt ihr hier im Gespräch mit unseren Abgeordneten und Gästen.

#15 Thüringen 2024

Finale! Zum Ende dieser Staffel gibt es „mehrheitsfähig“ als Doppelfolge für euch. In Folge 15 kommt noch einmal alles zusammen, worüber in den letzten Monaten gesprochen wurde. Außerdem geben verschiedene Gäste einen Ausblick bzw. eine Einschätzung, was uns mit dem Wahljahr 2024 in Thüringen erwarten könnte und wie die politischen Akteur:innen jetzt handeln sollten. Ein letztes Mal hat Bianca dafür mit je einer Stimme aus Zivilgesellschaft, aus der Wissenschaft und aus dem Landtag selbst gesprochen.

Schreibt uns, wie euch diese und auch die letzten Folgen von „mehrheitsfähig“ gefallen haben.

Den Verfassungsblog, das Thüringenprojekt und die Artikel, um die es in der Folge geht, findet ihr hier:

https://verfassungsblog.de/thuringen-projekt/
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/thueringen-wenn-bjoern-hoecke-sein-volk-befragt-gastbeitrag-a-548758a3-fc28-4fa5-ba4e-cbb239637647
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.spd-papier-warnt-ein-thueringer-landtag-dem-die-afd-vorsitzt.413cf856-255d-4d5b-b2bd-118194258b77.html

#14 Gesundheitspolitik mit Tina und Conny

Wir sind mittendrin in der Erkältungszeit. Passend dazu sprechen die beiden Gesundheitspolitikerinnen und Ärztinnen Dr. Cornelia Klisch und MdB Tina Rudolph mit Bianca über gute gesundheitliche Versorgung in allen Teilen des Landes. Hier erfahrt ihr, welche Ungerechtigkeit im Gesundheitssektor Tina politisiert hat, warum Conny dem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach einen Brief geschrieben hat und natürlich welche aktuellen gesundheitspolitischen Vorhaben auf Bundes- und Landesebene anstehen. Von Krankenhausreform über Anreize für junge Mediziner:innen in Thüringen zu bleiben bis hin zur Frage, wird es wieder eine Arzneimittelknappheit geben – in Folge 14 von „mehrheitsfähig“ gibt es eine ausführlichen Exkurs in die Gesundheitspolitik unseres Landes.

#13 „Bessere Schulen für alle“

„Bessere Schulen für alle!“ mit diesem Versprechen geht die Thüringer SPD in das kommende Wahljahr und hat dafür auch ganz konkrete Vorschläge. SPD-Bildungspolitiker Dr. Thomas Hartung erklärt in dieser Folge von „mehrheitsfähig“, was hinter diesem Versprechen steckt. Er ordnet die aktuelle Lage in der Thüringer Bildungslandschaft ein und macht Wege auf, wie man aus dieser herauskommt. Außerdem verrät er, wie es um das Schulgesetz steht, was er von der Idee hält, Noten abzuschaffen und was eigentlich mit dem Sozi-Unterricht an Thüringer Schulen ist. Wie mehrheitsfähige Bildungspolitik geht, hört ihr in dieser Folge!

Thomas findet ihr auf Instagram und Facebook sowie unter http://www.spd-thl.de

Wenn ihr uns schreiben wollt, dann gern an mehrheitsfaehig@spd-inform.de

#12 „Wir sind die Coolen“ – mit Ostbeauftragten Carsten Schneider

Ihr habt es euch gewünscht: Ostbeauftragter Carsten Schneider war zu Gast in „mehrheitsfähig“. Zusammen mit Arbeitsmarktpolitikerin Diana Lehmann spricht Carsten darüber, was den Osten ausmacht. Beide reden über ein neu entfachtes Ostselbstbewusstsein, sie diskutieren über die Notwendigkeit einer Ossi-Quote und wie wir alle gemeinsam dazu beitragen, dass der Osten lebenswert ist und es auch bleibt.

Carsten findet ihr auf Instagram hier: @ostbeauftragter.schneider

Diana Lehmann könnt ihr hier folgen: @_dianalehmann

Uns erreicht ihr wie immer unter mehrheitsfaehig@spd-inform.de

#11 Kommune ist Zuhause

Kommune ist alles, was man sieht, wenn man vor die Haustür tritt. Das sagt Katharina Schenk, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales. In dieser Folge von „mehrheitsfähig“ erklärt sie, warum es dem Staat nur dann gut geht, wenn es den Kommunen gut geht, warum es nicht egal ist, wer ein kommunalpolitisches Amt ausübt und was der Freistaat dafür macht, dass Kommunen trotz aller Herausforderungen handlungsfähig bleiben.

Katharina Schenk findet ihr bei Instagram (@kathakommunal) und bei Twitter (@FUCHSundIGEL). Ihren Podcast könnt ihr unter dem Titel „Unter Schlipsträgern“ finden.

Uns erreicht ihr unter mehrheitsfaehig@spd-inform.de

#10 Zum Frühstück mit Rot-Rot-Grün

Wir feiern unser erstes kleines Podcast-Jubiläum. Bianca hat in Folge 10 deshalb gleich drei Gäste eingeladen: Die Fraktionsvorsitzenden von Rot-Rot-Grün, Steffen Dittes, Matthias Hey und Astrid Rothe-Beinlich. Eigentlich treffen sich die drei donnerstags immer zum Frühstück, diesmal haben sie in unserem Studio darüber gesprochen, warum R2G nach wie vor die beste Konstellation für Thüringen ist, welchen Abgeordneten sie sich aus den jeweils anderen Fraktionen gern mal für einen Tag ausleihen würden, aber auch, welche Schlüsse sie politisch als auch persönlich aus dieser schwierigen Legislaturperiode ziehen.

Ihr erreicht uns wie immer unter mehrheitsfaehig@spd-inform.de

Sonderfolge: Mit den Stimmen von Rechts

In dieser Sonderfolge ordnen wir ein, was genau am 14. September 2023 bei der Abstimmung zum Gesetz der Grunderwerbsteuer passiert ist. SPD-Fraktionsvorsitzender Matthias Hey erklärt, welche Kompromissversuche und Angebote es im Vorfeld an die CDU gegeben hat und warum sie sich trotzdem für eine Abstimmung gemeinsam mit der rechtsextremen AfD entschieden hat. Wir versuchen eine Antwort auf die Frage zu finden, warum die CDU die Wahrheit biegt und gleichzeitig einen Ausblick zu geben, auf das was jetzt noch kommen kann. Warum muss das Gesetz gerichtlich geprüft werden und wie kann es im Thüringer Landtag jetzt überhaupt weitergehen? – das und mehr in unserer Sonderfolge von „mehrheitsfähig“!

Schreibt uns gern an mehrheitsfaehig@spd-inform.de

#09 Georg Maier – „Thüringen braucht eine Mehrheit“

Als Georg Maier in der SPD-Parteizentrale in Berlin anfängt, über Thüringen zu sprechen, wird es mucksmäuschenstill. Was genau er da erzählt hat, wie sein Kontakt zum Bundeskanzler ist und was ein SPD-Landesvorsitzender eigentlich genau macht, darüber hat Bianca mit Georg Maier gesprochen. Außerdem erzählt er in Folge 9 von „mehrheitsfähig“, wie das Programm für die Landtagswahl 2024 entsteht. Als Thüringens Innenminister hat Georg Maier außerdem Rechts den Kampf angesagt – wie er die aktuelle Lage einschätzt und wie er die Stimmung im Land insgesamt wahrnimmt hört ihr im Podcast der SPD-Landtagsfraktion.

Ihr findet Georg Maier auf Instagram unter @dermenschmaier

Schreibt uns gern an mehrheitsfaehig@spd-inform.de

#08 Saskia Esken – Ihr Blick auf Thüringen

Prominenter Besuch in Folge 8 von „mehrheitsfähig“: Die SPD-Parteivorsitzende hat mit Bianca über Wähler:innenpotenzial in Thüringen gesprochen, über unsere Nachbarn von der SPD Bayern, ob es einen neuen Umgang mit der AfD braucht und natürlich darüber, wofür die SPD steht.

Von Fachkräftesicherung über Bildungs- und Familienpolitik bis hin zur politischen Lage in Thüringen, in dieser Folge reden wir über alles, was uns in „mehrheitsfähig“ bisher so bewegt hat.

Alle Infos zu Saskia Esken und dem SPD Parteivorstand findet ihr hier: https://www.spd.de/partei#c75377

Alle Infos zur SPD-Fraktion im THL findet ihr unter www.spd-thl.de

Das Familienpapier der SPD Thüringen findet ihr hier:https://www.spd-thueringen.de/

Schreibt uns unter mehrheitsfaehig@spd-inform.de

#07 How to Haushalt

In Folge 7 von „mehrheitsfähig“ reden wir über Geld. Über sehr viel Geld. Finanzministerin Heike Taubert und SPD-Haushaltspolitikerin Janine Merz sprechen über den Thüringer Landeshaushalt – und damit über den größten Zankapfel. Wie entsteht überhaupt so ein Landeshaushalt und warum wird so viel ums Geld gestritten? Heike Taubert und Janine Merz nehmen uns mit in die Verhandlungen und wagen eine Prognose für den Landeshaushalt 2024. Warum Haushaltspolitik in Thüringen spannender ist als jeder Krimi hört ihr in „How to Haushalt“.

Alle Infos zu Heike Taubert findet ihr hier: https://finanzen.thueringen.de/

Janine Merz und ihre Kanäle findet ihr hier: https://spd-thl.de/fraktion/

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt dann schreibt uns an mehrheitsfaehig@spd-thl.de