Ein Konjunkturprogramm für Thüringen mit Sinn, Verstand und Perspektive

25 Jun 2020

Zur aktuellen Diskussion um ein Konjunkturpaket für Thüringen äußern sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Hey und die wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Diana Lehmann.

Matthias Hey: „Selbstverständlich wird es ein zwischen den Koalitionspartnern abgestimmtes Konjunkturprogramm im Haushalt 2021 für Thüringen geben. Daran arbeiten wir gerade. In einem gemeinsamen Koalitionspapier wird für uns als Sozialdemokraten ein kluger Dreiklang eine wichtige Rolle spielen: die Steigerung der öffentlichen Investitionstätigkeit, die Unterstützung und Förderung der Privatwirtschaft sowie eine Steigerung des privaten Konsums.“

Dazu die Wirtschaftspolitikerin Diana Lehmann: „Wir erhöhen die öffentlichen Investitionen, indem wir die Förderprogramme der Europäischen Union und des Bundes mit Landesmitteln kofinanzieren und die Städte, Gemeinden und Landkreise in die Lage versetzen, diese auch abzurufen. Für uns sind Investitionen wichtig, denn wer Thüringen aus der Krise führen will, sorgt dafür, dass die Konjunktur wieder anspringt. Das nützt unseren Unternehmen genauso wie den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.“

Matthias Hey ergänzt: „Die Corona-Folgen überwinden wir im Freistaat nur, wenn wir die Förderungen aus Europa und Bund geschickt mit Landesgeld ergänzen und damit clever investieren können. Das wird ein finanzieller Kraftakt, aber jedem muss klar sein: Wer jetzt Geld ausgibt, muss es mit Sinn, Verstand und Perspektive tun.“

Matthias Hey

Wahlkreis Gotha II

Zuständig für:

• Gotha II+III
  • Eisenach
  • Wartburgkreis
Diana Lehmann

Wahlkreis Suhl / Schmalkalden-Meiningen IV

Parlamentarische Geschäftsführerin

Sprecherin für Arbeit, Wirtschaft, Tourismus, Rente, Familie, Soziales, Kinder und Jugend, Finanzen

Zuständig für:

• Suhl