Jugendpolitiker Denny Möller: Ausbau der Schulsozialarbeit ist Gemeinschaftsaufgabe

Tolle Nachrichten aus Weimar: Der Stadtrat hat eine Aufstockung der Schulsozialarbeiter:innen für die Stadt von 15 auf 22 ab dem kommenden Jahr beschlossen.

Dazu der Sprecher für Jugend und Soziales der SPD-Landtagsfraktion, Denny Möller: „Es ist toll, dass die Stadt Weimar auf die Bedarfe der Kinder und Jugendlichen eingeht. Wir arbeiten im Landtag aktuell auch an einer Novelle des Thüringer Kinder- und Jugendhilfeausführungsgesetzes, das auch auf die gestiegenen Bedarfe im Bereich Schulsozialarbeit reagiert. Auf die in den Medien geäußerte Kritik aus den konservativen Parteien, dass es sich dabei um eine Aufgabe des Landes handelt, kann ich nur so reagieren: Wenden Sie sich an Ihre CDU-Landtagsabgeordneten. Es liegt an ihnen, gemeinsam mit uns die Novelle des Thüringer Kinder- und Jugendhilfeausführungsgesetzes zu beschließen, die eine Aufstockung der Schulsozialarbeit vorsieht. Dass hier Zusammenarbeit gelingen kann, hat ja die breite Zustimmung im Weimarer Stadtrat gezeigt“, so Möller.

In der Novelle des Gesetzes ist eine rund 25-prozentige Erhöhung der Schulsozialarbeiter:innenstellen vorgesehen. Land und Kommunen können sich damit noch deutlich besser in die dadurch entstehenden Kosten reinteilen.

„Für Weimar gäbe es bei Beschluss 5 weitere Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter. Wenn es uns parteiübergreifend ernst ist mit der Stärkung der Kinder- und Jugendhilfe, dann müssen wir als Land weiterhin die Kommunen in der Wahrnehmung ihrer Aufgabe zielgerichtet unterstützen“, so Möller.

Hintergrund:
Letzte Woche hat im Thüringer Landtag die Anhörung für die Novelle des Thüringer Kinder- und Jugendhilfeausführungsgesetzes stattgefunden. Derzeit sind etwa die Hälfte aller Thüringer Schulen mit Schulsozialarbeit ausgestattet. Mit der nunmehr vorgesehenen Aufstockung der für Schulsozialarbeit bereitgestellten Landesmittel in Höhe von 11,2 Millionen Euro auf dann insgesamt 37.300.000 Euro können im Jahr 2024 weitere 210 Stellen geschaffen werden. Damit wären rund 70 Prozent aller Schulen mit Schulsozialarbeit ausgestattet.

Wahlkreis Erfurt III

Sprecher für Soziales, Kinder, Jugend, Klima, Umwelt, Naturschutz und Energie