Zum Tag der Befreiung am 8. Mai

Das Gedenken an diesen Tag ist aktuell wie nie zuvor, äußert die europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dorothea Marx, im Vorfeld des Tages der Befreiung am 8. Mai:

„Gerade in heutigen Zeiten des Aufstrebens nationalistischer und europafeindlicher Stimmen stellt das Gedenken an den 8. Mai 1945 ein wichtiges und notwendiges Zeichen für Friedenswillen, Völkerverständigung, Demokratie und Menschenrechte dar.

Wir sollten nie vergessen, wie eng die europäische Idee mit dem Kriegsende von 1945 verknüpft ist: Selbst die stärkste Nation kann allein nie so viel bewegen wie eine internationale Gemeinschaft mit der gemeinsamen Idee von Frieden und Solidarität. Der unverantwortliche Angriffskrieg von Putin auf die Ukraine entwertet den Beitrag nicht, den die Rote Armee 1945 zur Befreiung geleistet hat. Auf dem Erfurter Ehrenfriedhof finden sich Gräber russischer und ukrainischer Opfer Seite an Seite. Ihnen ein ehrendes Andenken zu bewahren, weist uns den Weg in die Zukunft eines friedlichen Europas mit einem hoffentlich baldigen Ende des Krieges in der Ukraine.“

Wahlkreis Kyffhäuserkreis I

Sprecherin für Innen, Europa, Justiz, Kirche, Verbraucherschutz und Digitale Gesellschaft