Windenergiebeteiligungsgesetz: Mit jeder Verzögerung geht Wertschöpfung bei den Menschen vor Ort verloren

Am Rande der Anhörung zum Gesetzentwurf für das Thüringer Windenergiebeteiligungsgesetz in der heutigen Ausschusssitzung äußert sich der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion Denny Möller:  

„Das Windenergiebeteiligungsgesetz hat insgesamt großen Anklang gefunden. Wir sind dankbar für jede konstruktive Kritik, damit der Gesetzentwurf praxisnah überarbeitet werden kann – schließlich ist das der Kern einer jeden Anhörung. Uns ist aber auch wichtig, den Akteuren noch einmal zu vermitteln: Ohne dieses Gesetz und mit jeder Verzögerung geht ein Großteil der Wertschöpfung beim Ausbau der erneuerbaren Energien an den Menschen und Kommunen vor Ort verloren. Im Sinne von Akzeptanz und Gerechtigkeit, die dieses Gesetz schaffen kann, freuen wir uns weiterhin auf die konstruktive Zusammenarbeit an diesem Entwurf.“

Wahlkreis Erfurt III

Sprecher für Soziales, Kinder, Jugend, Klima, Umwelt, Naturschutz und Energie