Verkehrspolitiker Lutz Liebscher zum Masterplan Schiene

Blaupause für das Schienennetz der Zukunft

Zum heute vorgestellten Masterplan Schiene durch das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft erklärt der verkehrspolitische Sprecher Lutz Liebscher:

„Der Masterplan verschafft uns einen ausführlichen Überblick über den Handlungsbedarf. Gleichzeitig sind die Ergebnisse wenig überraschend. Viele Bedarfe zur Reaktivierung der Nebenstrecken, der Ertüchtigung von bestehenden Strecken für den Güterverkehr und die erheblichen Investitionen in die Elektrifizierung sind seit Jahren schon bekannt. Dass Thüringen einen solchen Überblick für den Modernisierungsbedarf der Schieneninfrastruktur braucht, wurde bereits vor über 9 Jahren im Koalitionsvertrag festgestellt. Dass jetzt erst die ersten Ergebnisse vorliegen, finde ich nicht zielführend. Vor allem benötigen wir eine solide Finanzierung des Verkehrsangebots in ganz Thüringen. Das sehe ich derzeit als größte Herausforderung an.“

Wahlkreis Jena II

Sprecher für Infrastruktur (Verkehr, Bau, Wohnen, Landesplanung), Forst, Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung