Tarifeinigung am Hufeland Klinikum: „Entschlossener Arbeitskampf wirkt!“

Die Beschäftigten des Hufeland Klinikums Bad Langensalza und Mühlhausen haben Druck gemacht – und zwar mit Erfolg! Am Dienstag einigte sich die ver.di Tarifkommission mit den Arbeitgebern auf einen Inflationsausgleich von 2700 Euro pro Mitarbeitenden. Der Einigung war im Dezember ein ganztägiger Warnstreik vorausgegangen. Nun reichte bereits die Ankündigung eines weiteren Streiktags aus, um die Arbeitgeber zum Einlenken zu bewegen.

„Das ist ein großer Erfolg der Kolleginnen und Kollegen“, so Diana Lehmann, Sprecherin für Arbeit in der SPD-Fraktion des Thüringer Landtags. Lehmann weiter: „Es ist der Beweis: Ein entschlossener Arbeitskampf wirkt! Zudem zeigt das Beispiel ein weiteres Mal, wie wichtig eine starke Gewerkschaft ist, um die Interessen der Beschäftigten durchzusetzen. Gerechte Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen sind die Grundvoraussetzung, um unter anderem den Fachkräftemangel in Pflegeberufen zu bekämpfen. Mit dieser Tarifvereinbarung gehen die Tarifvertragsparteien einen wichtigen Schritt.“

Wahlkreis Suhl / Schmalkalden-Meiningen IV

Sprecherin für Arbeit, Wirtschaft, Tourismus, Rente und Familie