SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken zu Gast im Podcast „mehrheitsfähig“ der SPD-Fraktion Thüringen

Im Rahmen ihres Besuchs im Freistaat war die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken in der vergangenen Woche zu Gast im Podcast „mehrheitsfähig“. Das neue Format der SPD-Landtagsfraktion ist im Juni gestartet und nimmt die aktuelle politische Lage in Thüringen zum Anlass, um über die verschiedensten Themen aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik zu diskutieren. Der Titel spielt dabei mit dem Umstand, dass die SPD Partner in einer Minderheitsregierung ist und dass es trotz mehrheitsfähiger Positionen immer wieder eine Herausforderung ist, im Parlament für die erforderliche Mehrheit zu werben.

In Folge 8 von „mehrheitsfähig“ erzählt Saskia Esken, wofür die SPD steht, spricht über mögliches Wähler:innenpotenzial, Fachkräftesicherung, Bildungs- und Familienpolitik, darüber, ob es einen anderen Umgang mit der AfD braucht und erläutert, wie sie die politischen Entwicklungen in Thüringen beobachtet.

„Minderheitsregierungen haben in der Theorie ja durchaus ihren Charme, zum Beispiel wenn es darum geht, für verschiedene Projekte wechselnde Mehrheiten zu suchen, das ist aber unter den Umständen der hohen Stimmanteile der AfD sehr eingeschränkt und deswegen müssen wir auch gemeinsam bei der nächsten Landtagswahl dafür sorgen, dass die Mehrheitsfähigkeit sozialdemokratischer Politik auch wieder durchschlägt“, so Esken.

Die ganze Folge erscheint diesen Samstag (2.9.) und ist über die Website der SPD-Fraktion sowie über die Plattformen Spotify und Apple Music zu hören. Bereits Gäste waren neben den Abgeordneten der Fraktion z.B. Finanzministerin Heike Taubert und DGB-Vorsitzender für Hessen/Thüringen Michael Rudolph.