SPD-Bildungspolitiker Dr. Thomas Hartung zu Einschulung und Schuljahresauftakt

Dr. Thomas Hartung, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, begrüßt die Pläne des Bildungsministers mit Blick auf den Lehrermangel in Thüringen:

„Zur Weiterentwicklung der Thüringer Bildungslandschaft müssen wir Schülerinnen und Schüler, Lehrerschaft und Eltern in den Blick nehmen. Neben den Erleichterungen zum Einstieg in den Lehrerberuf – sei es durch Seiteneinstieg oder schnellere Prüfprozesse – halte ich es weiterhin für wichtig, die Lehrerinnen und Lehrer im Arbeitsalltag zu entlasten. Daher befürworte ich alle Initiativen zu mehr Schulsozialarbeit und Schulverwaltungsassistenten, damit sich Lehrerinnen und Lehrer vorrangig dem Unterricht widmen können.“

Die neuen Schülerinnen und Schüler, die morgen eingeschult werden, beginnen einen neuen, wichtigen Lebensabschnitt. Dazu Dr. Hartung:

„Ich wünsche den neuen Erstklässlern eine spannende Zeit und hoffe, dass sie künftig in einer modernen, inklusiven Bildungslandschaft lernen können; eine Bildungslandschaft, die sie nicht bereits im Vorfeld in gute und weniger gute Schüler einteilt, sondern ihr individuelles Lerntempo berücksichtigt. Mögen sie in einer Bildungslandschaft heranwachsen, die ihnen vielfältige Möglichkeiten für ihre persönliche Entwicklung bietet.“

Wahlkreis Weimar II

Sprecher für Kultur, Bildung, Migration, Medien und Aufarbeitung