Lutz Liebscher: „Eine spürbare Verbesserung des Angebots!“ – Das Saaletal bekommt wieder einen Fernverkehrsanschluss

Ab Sonntag verkehren täglich pro Richtung fünf Intercity-Züge der Deutschen Bahn auf der Strecke Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Saalfeld – Rudolstadt – Jena – Leipzig im Zwei-Stunden-Takt. Dank neuer doppelstöckiger Intercity-2-Züge können Fahrgäste und besonders Familien schneller und komfortabler reisen.

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Lutz Liebscher, erklärt dazu:

„Ich freue mich, dass die Bahn ihr Versprechen einlöst und das Saaletal wieder besser an den Fernverkehr anbindet. Damit wird das Verkehrsangebot in der Region Ostthüringen und für die Universitätsstadt Jena nachhaltig verbessert, indem sich beispielsweise die Reisezeit von Jena nach Nürnberg dank des ICs um eine halbe Stunde verkürzt.“ Auch in Rudolstadt besteht Grund zur Freude, denn die Stadt wird neuer Intercity-Halt.

Die SPD-Fraktion verfolgt das Anliegen, dass die neuen IC-Züge insbesondere für Berufspendler:innen auch für den Nahverkehr geöffnet werden sollen. Dies war u. a. Gegenstand einer aktuellen Stunde der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag sowie einer erfolgreichen Petition. Dazu Lutz Liebscher: „Wir haben es trotz schwieriger Rahmenbedingungen geschafft, 1,5 Millionen Euro für die Tarifintegration auf der Saalebahn zwischen Saalfeld und Naumburg während der Baumaßnahmen ab 2024 im Landeshaushalt 2024 und 2025 bereitzustellen. Nun ist es am verantwortlichen Ministerium, entsprechende Verträge zu schließen.“

Wahlkreis Jena II

Sprecher für Infrastruktur (Verkehr, Bau, Wohnen, Landesplanung), Forst, Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung