Innenpolitikerin Marx zum Brand- und Katastrophenschutzbericht: Starke Jugend und starke Frauen

Im heute durch das Thüringer Innen- und Kommunalministerium vorgestellten Brand- und Katastrophenschutzbericht belegen die Zahlen eindrucksvoll die Relevanz der Jugendfeuerwehren und die engagierte Arbeit der Einsatzkräfte im Freistaat.

Die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dorothea Marx wertet dies als einen hoffnungsvollen Trend für die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren im Land:

„Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, dass die Jugendfeuerwehren im Jahr 2022 einen deutlichen Zuwachs an Mitgliedern verzeichnen konnten. Die Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilungen ist von entscheidender Bedeutung, um auch in den kommenden Jahren die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger gewährleisten zu können. Die Jugendfeuerwehren haben sich als zentrales Instrument für diese wichtige Aufgabe erwiesen.“

Der leichte Rückgang bei haupt- und ehrenamtlichen Feuerwehrleuten zeige zudem, wie wichtig es ist, auf die Zukunft zu bauen, so Marx weiter.

„Besonders erfreulich ist die steigende Beteiligung von Frauen im Feuerwehrdienst, sei es bei den Freiwilligen Feuerwehren oder den Berufsfeuerwehren. Die SPD-Fraktion unterstützt die Vielfalt im Feuerwehrwesen und sieht die erhöhte Beteiligung von Frauen als positiven Schritt in die richtige Richtung.“

Die vorgestellte Statistik zum Einsatzgeschehen verdeutlicht die immensen Herausforderungen, denen sich die Feuerwehren Tag für Tag stellen. Die steigenden Einsatzzahlen, insbesondere im Bereich der Brandbekämpfung, unterstreichen die Notwendigkeit, die Ressourcen im Brand- und Katastrophenschutz weiter zu stärken.

Die SPD-Fraktion begrüßt ausdrücklich das Engagement des Landes Thüringen, das mit einer Rekordsumme für Zuwendungen im Brandschutz ein klares Zeichen für die Wichtigkeit dieses Bereichs setzt. Insbesondere die Investitionen in Fahrzeuge und Unterbringung dürfte sich positiv auf das ehrenamtliche Engagement auswirken. Die Erhöhung der Jugendfeuerwehrpauschale ist ein bedeutender Schritt zur Förderung der Jugendarbeit und zur Sicherstellung einer starken Feuerwehr in der Zukunft.

Die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag bedankt sich bei allen Einsatzkräften und Ehrenamtlichen im Brand- und Katastrophenschutz für ihren unermüdlichen Einsatz zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam werden wir weiterhin daran arbeiten, die Sicherheit und den Schutz im Freistaat Thüringen auf höchstem Niveau zu gewährleisten.

Wahlkreis Kyffhäuserkreis I

Sprecherin für Innen, Europa, Justiz, Kirche, Verbraucherschutz und Digitale Gesellschaft