Gerechter und effizienter: Landesamt bündelt Kompetenzen!

Thüringer Landtag berät das Errichtungsgesetz für ein Landesamt Migration und Integration

Der Thüringer Landtag hat heute in erster Lesung über das Gesetz für die Errichtung eines Landesamtes für Migration und Integration beraten. Dazu sagte Dr. Thomas Hartung, migrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

„Mit der Einrichtung eines Landesamtes setzen wir ein deutliches Signal unserer Bereitschaft, unsere politische Verantwortung als Land wahrzunehmen und einen strukturierten Rahmen für die Bearbeitung von migrationsbezogenen Anliegen zu schaffen – und zwar auf gerechte und effiziente Weise!“

Die Vorteile eines Landesamts lägen auf der Hand: Kompetenzen und Expertise werden gebündelt, genau wie die Fach- und Dienstaufsicht.

Das sei auch notwendig, so Hartung weiter: „Es ist mit einem kontinuierlichen Anstieg der globalen Migration ist zu rechnen, aber auch Mitten in Europa führt der russische Angriffskrieg in der Ukraine zu Fluchtbewegungen. Es braucht daher klare sowie effiziente Strukturen, diesen Herausforderungen zu begegnen.“

Das Landesamt soll durch eine integrierte und kooperative die Migration und Integration steuern, dabei Fachkräfte für den heimischen Arbeitsmarkt gewinnen und die Akzeptanz stärken. Das Gesetz wird im Ausschuss weiter unter anderem im Rahmen einer Anhörung behandelt.

Wahlkreis Weimar II

Sprecher für Kultur, Bildung, Migration, Medien und Aufarbeitung