Erster Schritt für eine auskömmliche stationäre Versorgungslandschaft in Thüringen

SPD-Gesundheitspolitikerin Dr. Cornelia Klisch zur kleinen Krankenhausreform

Der heutige Kabinettsbeschluss über eine sogenannte kleine Krankenhausreform ist für die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Thüringen ein wichtiger Schritt zur Anpassung der Thüringer Krankenhauslandschaft an zukünftige Herausforderungen. Klisch betont: „Wir sehen in dieser Novelle eine Chance, die Effizienz der stationären Gesundheitsversorgung zu nutzen und den Wandel der Krankenhauslandschaft konstruktiv zu begleiten.“

Es sei ein kleiner, aber bedeutender Schritt, um die Thüringer Krankenhauslandschaft zukunftsfähig zu gestalten. „Die Landesregierung geht mit dieser Novelle den richtigen Weg, um die stationäre Versorgung in Thüringen weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.“

Unterstützung durch zentrale Akteure:

Klisch hebt hervor, dass die Unterstützung des Gesetzentwurfs durch zentrale Akteure des Thüringer Gesundheitswesens, wie die Landeskrankenhausgesellschaft, die Landesärztekammer, die Kassenärztliche Vereinigung und die Krankenkassen, zeigt, dass die Landesregierung auf dem richtigen Weg ist.

Die geplanten kleinen Änderungen entfalten laut Klisch eine bedeutende Wirkung. Insbesondere stellen sie sicher, dass das Landeskrankenhausgesetz zur neuen Finanzierungssystematik des Bundes passt. Klisch erklärt: „Diese Anpassungen sind notwendig, um die vorgesehene neue Betriebskostenfinanzierung des Bundes effektiv umzusetzen.“

Überwindung der Grenzen zwischen ambulantem und stationärem Sektor:

Zudem schafft die Novelle Dr. Klisch zufolge eine wichtige Voraussetzung für die Überwindung der bestehenden Grenzen zwischen ambulantem und stationärem Sektor. Dies ermöglicht innovative Versorgungsformen und sichert eine flächendeckend gute medizinische Versorgung sowie eine angemessene Finanzierung dieser Strukturen. Klisch betont: „Es ist unser Ziel, eine umfassende, effiziente und gut finanzierte Gesundheitsversorgung für alle Thüringerinnen und Thüringer zu gewährleisten.“

Die SPD-Gesundheitspolitikerin Dr. Cornelia Klisch ist zuversichtlich, dass der Gesetzentwurf zügig und konstruktiv im Landtag beraten werden kann, um noch vor der Landtagswahl wichtige Grundlagen zu legen und Planungssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen. Dr. Cornelia Klisch führt weiter aus: „Als nächsten Schritt erwarten wir die Ergebnisse des Gutachtens zum 8. Thüringer Krankenhausplan. Wir setzen uns dafür ein, dass die Landesregierung die Verhandlungen zur Bundeskrankenhausreform konstruktiv vorantreibt, um eine optimale Gesundheitsversorgung in Thüringen sicherzustellen.“

Wahlkreis Erfurt IV

Sprecherin für Gesundheit, Pflege, Sport, Gleichstellung und Petitionen