Dorothea Marx begrüßt Bewegung beim Ehrenamt: Knoten ist geplatzt!

Im Rahmen des 10. Thüringer Sozialgipfels am gestrigen Dienstag im Thüringer Landtag kam plötzlich Bewegung in die Debatte um eine mögliche Veränderung der Thüringer Verfassung. Mario Voigt, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, erklärte, das Ehrenamt als Staatsziel nun doch in der Verfassung verankern zu wollen.

Dorothea Marx, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, begrüßt die Ankündigung der CDU, eine Verankerung des Ehrenamts in der Verfassung vorzunehmen. „Ich bin sehr froh, dass die CDU von ihrer bisherigen Paketlösung abrückt, die die Aufnahme des Ehrenamts an andere Änderungen geknüpft hatte. Damit können wir endlich zusagen, dass Demokratinnen und Demokraten gemeinsam dafür einstehen, diese Forderung der vielen Verbände und Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zu erfüllen.“

Wahlkreis Kyffhäuserkreis I

Sprecherin für Innen, Europa, Justiz, Kirche, Verbraucherschutz und Digitale Gesellschaft