Diana Lehmann und Denny Möller auf Mitbestimmungstour durch Thüringen

Aktuell sind die SPD-Arbeitsmarktpolitikerin Diana Lehmann und der SPD-Sozialpolitiker Denny Möller auf „Mitbestimmungstour“ durch den Freistaat. Auf ihrer Tour wollen die beiden Abgeordneten des Thüringer Landtages mit Personal- und Betriebsräten in Thüringen über ihre Arbeitsbedingungen und die Arbeitsbelastung der Arbeitnehmer:innen innerhalb der zugehörigen Betrieben ins Gespräch kommen.

„Betriebsräte sorgen nicht nur für bessere Arbeitsbedingungen, sondern stärken auch die Zustimmung zu unseren demokratischen Grundwerten. Wer sieht, dass er in seinem Arbeitsumfeld etwas verändern kann, der hat auch generell mehr Vertrauen in demokratische Prozesse“, so Diana Lehmann.

Und auch Denny Möller ergänzt: „Betriebsräte haben umfangreiche Informations- und Mitbestimmungsrechte. Unterstützt durch starke Gewerkschaften können sie so zukunftsorientierte Impulse geben, von denen Beschäftigte und Unternehmen gleichermaßen profitieren.“

Die Termine:

Montag, 30.10.
10 bis 12 Uhr, K+S Werk Werra, Standort Unterbreizbach (Schachtstraße, 36414 Unterbreizbach)
Mit dabei: Tina Rudolph, MdB

Donnerstag, 09.11.
10 bis 14:30 Uhr, Hufeland Klinik Mühlhausen, Treffen mit Betriebsrat + Tarifkommission (Langensalzaer Landstr. 1, 99974 Mühlhausen)
Mit dabei: Saskia Scheler, ver.di Gewerkschaftssekretärin

Montag, 13.11.
12 bis 15:30 Uhr, Bereitschaftspolizei Thüringen, Treffen mit Personalrat (Kranichfelder Str. 1, Erfurt)

Donnerstag, 23.11.
09 bis 10:30 Uhr, Treffen mit IG Metall Gewerkschafter:innen, Thüringer Landtag
11 bis 15:30 Uhr, JVA Tonna, (Im Stemker 4, 999958 Tonna)