Denny Möller betont anlässlich des Weltkindertages die Notwendigkeit einer raschen Novellierung des Thüringer Kinder- und Jugendhilfeausführungsgesetzes (ThürKJHAG)

Der kinder- und jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Denny Möller, sieht anlässlich des Weltkindertages am 20. September die Notwendigkeit eine rasche Novellierung des ThürKJHAG zu ermöglichen:

„Die Koalitionsfraktionen haben Ende Juni den Entwurf einer umfassenden ThürKJHAG-Novelle in den Landtag eingebracht. Sie sieht insbesondere vor, die Schulsozialarbeit deutlich auszubauen und sie künftig rund 70 Prozent aller Thüringer Schulen zugutekommen zu lassen. Zudem soll eine unabhängige und regional arbeitsfähige Kinder- und Jugendhilfe-Ombudsstelle zur Beratung junger Menschen und ihrer Familien in Fragen der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch zur Vermittlung und Konfliktklärung etabliert werden. Und wir wollen jene Kinder und Jugendlichen, die in Einrichtungen der Erziehungshilfe aufwachsen, besser unterstützen und in ihren Rechten erheblich stärken.“

Ziel dieser Novellierungsvorschläge sei es, das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen in Thüringen durch konkrete Maßnahmen spürbar zu verbessern. Möller fordert daher CDU und FDP auf, in einen konstruktiven Dialog zum R2G-Gesetzentwurf einzutreten und gemeinsam mit den Koalitionsfraktionen für dessen zügige Ausschussberatung und dann rasche Verabschiedung zu sorgen.

Wahlkreis Erfurt III

Sprecher für Soziales, Kinder, Jugend, Klima, Umwelt, Naturschutz und Energie