„Bodenmarkt soll transparenter, preisstabiler und nutzungsorientierter werden!“

Landwirtschaftspolitischer Sprecher Lutz Liebscher (SPD) zum sogenannten Agrarstrukturgesetz
(TOP 8 Thüringer Gesetz zur Reform des land- und forstwirtschaftlichen Grundstücks-, Land pachtverkehrs- und Siedlungsrechts)

„Der Boden unter unseren Füßen wird häufig unterschätzt. Er ist jedoch ein Schlüsselfaktor für ein funktionierendes Ökosystem!“ – Mit diesen Worten betonte Lutz Liebscher in seiner Plenarrede die Bedeutung von Boden und der Frage: Wem gehört das Land? Im Koalitionsvertrag haben die regierungstragenden Fraktionen bereits ein Agrarstrukturgesetz zum Schutz der Böden vor „Landgrabbing“ verankert. Denn Preise für Acker- und Grünland steigen in Thüringen stark an, der Anteil landwirtschaftsfremder Investoren unter den Käufern wächst und die Konzentration von Agrarflächen in der Hand einzelner landwirtschaftsfremder Eigentümer nimmt zu.

„Deshalb soll das neue Agrarstrukturgesetz den Erwerb von landwirtschaftlichen Flächen für Bodenspekulanten und Kapitalanleger erschweren, es dagegen Landwirtschafs- und Forstbetrieben erleichtern – damit Thüringen auch morgen noch über einen reichhaltigen Schatz an Böden verfügt, und somit viele Generationen nach uns versorgen kann. Dieses Gesetz wird den Bodenmarkt transparenter, preisstabiler und nutzungsorientierter gestalten!“, so Liebscher.

Wahlkreis Jena II

Sprecher für Infrastruktur (Verkehr, Bau, Wohnen, Landesplanung), Forst, Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung