Aktuelle Stunde: Nein zu Hass und Gewalt in politischen Auseinandersetzungen

Die jüngsten Anschläge auf Wahlkreisbüros von Abgeordneten und die Drohungen gegen demokratische Politikerinnen und Politiker sind ein alarmierendes Zeichen für die Zunahme von Gewalt und Hass in der politischen Landschaft.

Dorothea Marx, Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, betont die Dringlichkeit, dem entschieden entgegenzutreten: „Der traurige Höhepunkt des Brandanschlags auf einen Kommunalpolitiker ist ein weiteres Beispiel dafür, was passiert, wenn die Grenzen des Sagbaren überschritten werden. Es ist wichtig, die Quelle dieses Hasses zu erkennen und zu bekämpfen.“

Das Zusammenleben in der Gesellschaft erfordert einen respektvollen Umgang, der auf Toleranz und gegenseitigem Verständnis beruht.

Bereits im Sommer 2023 wurde das Bündnis „Weltoffenes Thüringen“ gegründet, das nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 7.000 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner zählt, darunter Einzelpersonen, Vereine, Unternehmen, wissenschaftliche und kulturelle Einrichtungen, aber auch kommunale Institutionen.

Marx weiter: „Danke an die Bürgerinnen und Bürger, die sich gegen Hass und Gewalt in der politischen Auseinandersetzung engagieren und auch auf die Straße gehen, die sich für einen respektvollen Diskurs einsetzen und Solidarität zeigen, statt Spaltung zu befördern.“

Die jüngsten Ereignisse unterstreichen die Dringlichkeit dieses Bündnisses.

Wahlkreis Kyffhäuserkreis I

Sprecherin für Innen, Europa, Justiz, Kirche, Verbraucherschutz und Digitale Gesellschaft