Pressemitteilung

»

4. Mai 2026

Tele-Notarzt stärkt Versorgung im Flächenland

Thüringen nimmt als erstes Bundesland ein landesweites Tele-Notarztsystem in Betrieb. Die SPD-Fraktion sieht darin einen wichtigen Schritt für eine schnellere und verlässlichere Notfallversorgung, besonders im ländlichen Raum. 

Dazu erklärt Dr. Cornelia Urban, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag: „Thüringen geht hier wieder bundesweit voran. Gerade im Notfall zählt wirklich jede Minute. Wenn Rettungskräfte per Video sofort ärztliche Unterstützung erhalten, kann das die sofortige Vorortbehandlung verbessern und im Ernstfall Leben retten.“ 

Das System verbindet Rettungskräfte mit speziell ausgebildeten Tele-Notärzten in Weimar. Patientendaten können direkt an die Zentrale und die aufnehmenden Kliniken übermittelt werden. 

Urban betont: „Telemedizin kann helfen Versorgung schneller und sicherer zu machen, ersetzt aber natürlich nicht den persönlichen Kontakt. Für uns als SPD ist klar: Gute Gesundheitsversorgung in Thüringen darf nicht vom Wohnort abhängen.“

Vizepräsidentin des Thüringer Landtags

Sprecherin für Soziales, Gesundheit, Familie und Sport