Pressemitteilung
»
26. Juni 2026
SPD-Fraktionsvorsitzender Lutz Liebscher zum bevorstehenden Wechsel in der Fraktion

Nachdem die ordentlichen Listennachfolger heute bekanntgegeben haben, das Mandat aus privaten Gründen nicht anzunehmen, soll nun auf Dr. Cornelia Urban Maximilian Schröter nachfolgen.
Dr. Cornelia Urban legt ihr Mandat zum Ende der Sommerpause nieder, bis dahin bleibt sie in vollem Umfang Mitglied der Fraktion.
Dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende Lutz Liebscher: „Ich freue mich, dass Maximilian Schröter unsere Fraktion künftig verstärken wird. Maximilian ist ein engagierter Kämpfer für Chancengerechtigkeit mit einem klaren sozialdemokratischen Kompass. Mit ihm werden wir als SPD-Fraktion auch weiterhin die starke Stimme für soziale Politik im Thüringer Landtag sein. Als engagiertes Mitglied der Jusos wird Maximilian wichtige Impulse und Ideen einbringen. Damit ist sein bevorstehender Einstieg in die Fraktion für uns alle ein echter Gewinn.«

Zu den Personen
Dr. Cornelia Urban gehört dem Thüringer Landtag seit 2019 an und ist gesundheits-, sozial- und gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion.
Maximilian Schröter wurde 1994 in Nordhausen geboren. Der studierte Staatswissenschaftler arbeitet derzeit als Referent für Fachkräftegewinnung bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG). Von 2021 bis 2023 war Schröter Landesvorsitzender der Jusos Thüringen. Seit 2022 ist Maximilian Schröter Mitglied im Landesvorstand der SPD Thüringen.
