Pressemitteilung

»

11. Mai 2026

SPD-Fraktion zu Besuch bei AWO-Pflege: „Pflege besser machen – vor Ort, nicht nur auf dem Papier“

Die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag hat ihre heutige Auswärtige Fraktionssitzung bewusst dorthin verlegt, wo Pflege täglich gelebt wird: ins Innovationslabor der AWO Thüringen und in die Senioren-Wohngemeinschaft im Wir-Quartier in Erfurt. Im direkten Gespräch mit Pflegekräften, Auszubildenden und AWO-Geschäftsführerin Katja Glybowskaja diskutierte die Fraktion die drängendsten Fragen der Pflegepolitik.

„Rund 194.000 Menschen sind in Thüringen pflegebedürftig, über 80 Prozent der Pflege findet zu Hause statt – von Angehörigen, die das oft ohne öffentliche Wahrnehmung leisten“, sagte Fraktionsvorsitzender Lutz Liebscher. „Wir wollen wissen, was diese Menschen wirklich brauchen. Deshalb fahren wir hin, hören zu und übersetzen das in konkrete Politik.“

Der Besuch steht im Zusammenhang mit dem heute veröffentlichten Positionspapier der SPD-Fraktion „Pflege in Thüringen – entlasten, absichern, solidarisch gestalten“. Es benennt drei Handlungsfelder: finanzielle Entlastung durch sinkende Eigenanteile und den Sockel-Spitze-Tausch auf Bundesebene, organisatorische Entlastung durch Pflegestützpunkte, Case Management und den Ausbau der Kurzzeitpflege sowie bessere Arbeitsbedingungen für Pflegefachkräfte.

„Pflege darf kein Armutsrisiko sein – das ist keine Floskel, sondern ein politischer Auftrag“, betonte die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Cornelia Urban. „Die Thüringer Bundesratsinitiative zur sachgerechten Nutzung des Pflegebudgets, die im März dieses Jahres beschlossen wurde, zeigt: Wir nehmen die Hinweise aus der Praxis ernst und handeln. Heute haben wir wieder gehört, wo der Schuh drückt – das fließt direkt in unsere weitere Arbeit ein.“

Beim anschließenden Rundgang durch die Senioren-WG im Wir-Quartier machte sich die Fraktion ein Bild davon, wie innovative Wohnformen in der Pflege bereits heute funktionieren – und welchen politischen Rahmen sie brauchen, um sich weiterzuentwickeln.

Hintergrund:

Mit dem Positionspapier „Pflege in Thüringen – entlasten, absichern, solidarisch gestalten“ setzt sich die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag im Rahmen der Brombeerkoalition u. a. für den Ausbau von Pflegestützpunkten und Kurzzeitpflegeplätzen sowie praxisfähige Lösungen für die finanzielle Entlastung von Pflegebedürftigen ein.

Fraktionsvorsitzender

Sprecher für Wissenschaft, Infrastruktur, Wohnen und Digitales

Vizepräsidentin des Thüringer Landtags

Sprecherin für Soziales, Gesundheit, Familie und Sport