Pressemitteilung

»

24. Juni 2026

Dr. Cornelia Urban gibt Landtagsmandat zum Ende der Sommerpause ab

Die gesundheits- und sozialpolitische Sprecherin und langjährige Abgeordnete der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, Dr. Cornelia Urban, hat in der heutigen Fraktionssitzung angekündigt, ihr Mandat zum Ende der Sommerpause aus persönlichen Gründen niederzulegen.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende Lutz Liebscher:

„Cornelias Entscheidung respektieren wir, auch wenn es ein großer Verlust für uns ist. Sie hat der sozialdemokratischen Stimme in der Gesundheits-, Sozial- und Gleichstellungspolitik ein sachkundiges Gesicht gegeben, blieb dabei hartnäckig an ihren Themen und war immer nah an den Menschen, um die es geht. Für diese Arbeit danke ich ihr im Namen der gesamten Fraktion. Persönliche Entscheidungen verdienen Respekt, und diesen Respekt hat Cornelia. Wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg von Herzen alles Gute."