Lutz Liebscher: „Unser Engagement zahlt sich aus: Zweigleisiger Ausbau der Mitte-Deutschland-Verbindung kommt voran“

Diesen Monat konstituierte sich die Parlamentsgruppe Mitte-Deutschland-Verbindung auf Bundesebene. Sie setzt sich unter anderem für den zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Hermsdorf und Gera ein – seit Jahren zentrales Anliegen der Thüringer SPD-Landtagsfraktion.

Der verkehrspolitische Sprecher Lutz Liebscher dankt den Abgeordneten der beteiligten demokratischen Fraktionen:

„Es ist gut, dass sich in dieser Sache ein parteiübergreifender Konsens gebildet hat und nun eine eigene Parlamentsgruppe weiter an der Umsetzung arbeitet. Zudem hat das Bundesverkehrsministerium 600 Mio. Euro für die Elektrifizierung zugesagt. Das zeigt ganz deutlich, dass sich unser Engagement auf Landesebene für den Ausbau auszahlt. Jetzt gilt es, weiter dranzubleiben, damit der Bund auch tatsächlich die Mittel für die Zweigleisigkeit bereitstellt.“

Nachdem das TMIL im Sommer 2021 ankündigte, den zweigleisigen Ausbau nicht weiter zu verfolgen, hatte die SPD-Landtagsfraktion das Thema in einer Aktuellen Stunde wieder auf die Agenda gesetzt.

Wahlkreis Jena II

Sprecher für Infrastruktur (Verkehr, Bau, Wohnen, Landesplanung), Forst, Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung