Zum Rücktritt von Becker, Warnecke und Pelke von ihren Vorstandsämtern der Fraktion äußert sich Matthias Hey:

19 Jun 2019

Zum Rücktritt von Becker, Warnecke und Pelke von ihren Vorstandsämtern der Fraktion äußert sich der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Matthias Hey:

„Die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Birgit Pelke und Frank Warnecke sowie die Parlamentarische Geschäftsführerin Dagmar Becker erklärten gestern gemeinsam von ihren Ämtern im Fraktionsvorstand zurückzutreten. Dieser Rückzug ist bedauerlich, seine Gründe sind mir gegenüber schriftlich geäußert worden. Die parlamentarische Arbeit der SPD-Fraktion bleibt davon unberührt. Bis zur Neuwahl des Vorstandes übernimmt Dorothea Marx, als Vizepräsidentin des Thüringer Landtags ebenfalls Mitglied des Fraktionsvorstandes, kommissarisch auch das Amt der parlamentarischen Geschäftsführerin, das sie vor Dagmar Becker bis zum September 2017 innehatte.

 

Die Fraktion hat sich heute in einer internen Sitzung mit der neuen Situation befasst und beschlossen, bereits in der kommenden Woche einen neuen Vorstand zu wählen. Dies schließt ausdrücklich auch das Amt des Fraktionsvorsitzenden mit ein. Das ist eine logische Konsequenz, denn wenn drei der fünf Vorstandsmitglieder ihren Platz im Vorstand niederlegen, muss sich ein Vorsitzender vergewissern, ob er noch das mehrheitliche Vertrauen hat, für die Fraktion zu sprechen und ihr vorzustehen.“

 

Stefanie Maria Gerressen
Pressesprecherin

Matthias Hey

Matthias Hey

Fraktionsvorsitzender

Kontakt und weitere Informationen…

Kontakt aufnehmen