Dorothea Marx: „Die heutigen Razzien sind ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Neonazi-Netzwerke“

26 Feb 2021

Zum Vorgehen des Landeskriminalamts gegen ein kriminelles Neonazi-Netzwerk erklärt die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dorothea Marx:

„Die heutigen überregionalen Durchsuchungsmaßnahmen gegen kriminelle rechtsradikale Strukturen haben einmal mehr aufgezeigt, wie hoch die kriminelle Energie in diesen Kreisen mittlerweile ist. Mit den Razzien kommen wir hoffentlich im Kampf gegen neonazistische Strukturen in Thüringen weiter voran. Besonders freut mich die gelungene Zusammenarbeit zwischen dem Verfassungsschutz und dem LKA. Es ist lobenswert, dass anders als in Zeiten des NSU Erkenntnisse des Amtes ohne Zeitverzug vollständig an Staatsanwaltschaft und Polizei weitergeleitet wurden.“

Marx ergänzt

„Die Verbindungen zwischen Neonazi-Strukturen und organisierter Kriminalität sind nicht neu. Unsere Erfahrungen mit dem NSU-Komplex, aber auch die Erkenntnisse in anderen Bundesländern haben wiederholt deutlich gemacht, dass die Verächter der Demokratie auch Verächter der Gesetze sind.“

Dorothea Marx

Dorothea Marx

Wahlkreis Kyffhäuserkreis I

Sprecherin für Innen, Kommunales, Europa, Justiz, Kirche, Verbraucherschutz und Digitale Gesellschaft

Zuständig für:

  • Kyffhäuserkreis
  • Eichsfeld
  • Sömmerda

Kontakt aufnehmen

Alle Neuigkeiten im Überblick

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um neueste Informationen, Einblicke und Veranstaltungs-
hinweise der SPD-Fraktion zu erhalten.

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert!