100 Jahre Frauenwahlrecht

eine Veranstaltung der rot-rot-grünen Koalitionsfraktionen im Thüringer Landtag, des Landesfrauenrates Thüringen und Mehr Demokratie e.V. Thüringen

Jetzt anmelden!

Datum:
Freitag 12. November, 15.00 Uhr

Ort:
Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt, Raum 125

Ohne Frauen ist kein Staat zu machen. Deshalb ist die Proklamation einer großen Wahlrechtsreform am 12. November 1918, die auch das Frauenwahlrecht enthielt, nicht nur eine „frauenpolitische“ Errungenschaft, sondern betrifft die gesamte Gesellschaft.
Demokratie ohne Frauen, die wählen und gewählt werden, ist unvollständig.
Die Wahl zur verfassungsgebenden Nationalversammlung am 19. Januar 1919 war die erste, an der Frauen als Wählerinnen und Gewählte teilnahmen.

Das Jubiläum ist aber nicht nur ein Grund zum Feiern und zur historischen Reflexion, sondern auch Anlass, um nach vorne zu blicken und zur Diskussion, um notwendige Veränderungen anzuregen.

Deshalb laden die rot-rot-grünen Fraktionen gemeinsam mit dem Landesfrauenrat e.V. und dem Verein Mehr Demokratie Thüringen am 12. November 2018 zu einer Veranstaltung in den Thüringer Landtag ein. Zum Jubiläum wollen wir mit Ihnen diskutieren!

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für einen Imbiss ist gesorgt.

Anschließend Aktion des Landesfrauenrates Thüringen
„Frauenwahlrecht – Wie Frauen Einfluss nehmen konnten?“

Antje Schrupp „100 Jahre Frauenwahlrecht – Zehn Thesen“
(Politikwissenschaftlerin, Journalistin, Bloggerin)

Diskussionsrunde
Moderation: Ralf-Uwe Beck (Mehr Demokratie e.V.)
nach einer Methode von Paulo Freire
visualisiert von Sibylle Reichel

Get together mit Imbiss

Jetzt Anmelden:

Einverständnis zur Datenverarbeitung

11 + 1 =

Ausschlussklausel (gemäß § 6 Abs. 1 VersG): Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Veranstaltenden werden ihnen den Zutritt zur Veranstaltung verwehren oder sie während der Veranstaltung von dieser ausschließen.