Fokus Jugendpolitik 2

Dienstag 08. Januar, 15.00 Uhr

Ort:
Thüringer Landtag, Jürgen-Fuchs-Straße 1, 99096 Erfurt

Gemeinsames Ziel der rot-rot-grünen Landtagsfraktionen ist es, die Belange von jungen Menschen, ihre Ideen und Interessen stärker in den Fokus der politischen Aufmerksamkeit zu setzen. Um dies zu erreichen, haben die Fraktionen das Thüringer Gesetz zur Unterstützung einer eigenständigen Jugendpolitik in den Thüringer Landtag eingebracht.

Wir wollen Jugendpolitik in Thüringen mit jungen Menschen selbst und den jugendpolitischen Akteuren im Dialog entwickeln. Nach unserem Auftakt im September 2016 laden wir Euch und Sie nun zu unserer Fachtagung „FOKUS JUGEND II“ in den Thüringer Landtag ein.

Die Fachtagung richtet sich insbesondere an diejenigen, die sich in der Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit, Jugendsozialarbeit und Jugendhilfe engagieren, dort Verantwortung übernehmen und die Interessen junger Menschen vertreten.

Zu Beginn wollen wir über die jugendpolitische Arbeit der rot-rot-grünen Koalition informieren. Für einen Überblick der umgesetzten jugendpolitischen Schwerpunkte in Thüringen wird der Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter, einen Input geben.

Im zweiten Teil der Fachtagung möchten wir mit Euch und Ihnen im World-Café über die Möglichkeiten, Herausforderungen und neuen Perspektiven der Thüringer Jugendpolitik auf der Grundlage des r2g-Gesetzesentwurfes diskutieren.

Speed-Podium: Jugendpolitik von r2g – Was hat die Jugend in Thüringen davon?

Kati Engel, Jugendpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE
Diana Lehmann, Jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion
Astrid Rothe-Beinlich, Jugendpolitische Sprecherin der Fraktion B90/GRÜNE

Vanessa Klimas & Vincent Sipeer (Vorstand der Thüringer Kinder- und Jugendgremien)

Input: Jugendpolitische Schwerpunkte der Thüringer Landesregierung
Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport

World-Café: Impulse zur Umsetzung einer eigenständigen Jugendpolitik

Acht Thementische:

Rundgang im World-Café

Ende der Fachtagung

• Die Fachtagung wird unter #fokusjugend in den sozialen Netzwerken dokumentiert.
  • Der Gesetzentwurf zur eigenständigen Jugendpolitik ist hier abrufbar: http://t1p.de/uyk3

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für einen Imbiss ist gesorgt.

Jetzt Anmelden:

Einverständnis zur Datenverarbeitung

Newsletterabonnement

6 + 3 =

Ausschlussklausel (gemäß § 6 Abs. 1 VersG): Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören oder der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind, sind von der Veranstaltung ausgeschlossen. Die Veranstaltenden werden ihnen den Zutritt zur Veranstaltung verwehren oder sie während der Veranstaltung von dieser ausschließen.