Diana Lehmann: Vorlesen eröffnet neue Welten – jeden Tag

14 Nov 2019

Zum nun schon 16. Mal findet am Freitag (15. November) der bundesweite Vorlesetag statt, der öffentlich ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzt. Über eine halbe Millionen Menschen beteiligten sich im Vorjahr am Vorlesetag und auch für Diana Lehmann, parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, ist der Vorlesetag ein fester Termin im Kalender.

„Das Vorlesen eröffnet Kindern neue und andere Welten und bringt ihnen Menschen, Kulturen oder ferne Länder näher, die sie vielleicht anders nie kennenlernen würden. Ich mache deshalb jedes Jahr sehr gern an diesem Aktionstag mit, weil er daran erinnert, wie wichtig das Vorlesen für die Entwicklung der Kinder ist, aber eben nicht nur an einem Tag im Jahr, sondern immer“, so Lehmann.

Die Jugendpolitikerin, deren liebstes Kinderbuch Astrid Lindgrens „Wir Kinder aus Bullerbü“ ist, wird morgen im AWO-Kindergarten „Döllbergzwerge“ in Suhl vorlesen.

Stefanie Gerressen

Diana Lehmann