SPD-Fraktion für Corona-Teststrategie um flächendeckende Kita-Öffnung zu ermöglichen

22 Mai 2020

Vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Kita-Öffnungen der letzten Wochen schlagen die gesundheitspolitische Sprecherin Dr. Cornelia Klisch und der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Dr. Thomas Hartung eine Strategie auf Grundlage von Corona-Massentests bei Kita-Bediensteten vor

„Die aktuellen Infektionszahlen begründen nicht unbedingt einen restriktiven Weg. Wir werden nur in Kombination mit starker Ausnutzung der Testkapazitäten sichtbar in Richtung Normalbetrieb kommen können“, so Gesundheitspolitikerin Dr. Cornelia Klisch. Gleichzeitig dürfe man das Risiko aber nicht kleinreden: „Eine strenge epidemiologische Überwachung muss dabei Voraussetzung sein!

Beide Ärzte schlagen einen regelmäßigen Testrhythmus vor. Es sei sinnvoll, LehrerInnen und ErzieherInnen zum Beispiel wöchentlich auf Covid-19 zu testen, bei einem positiven Test sollten die betroffenen Kinder zusammen mit ihrer Kernfamilie getestet werden. 

Der bildungspolitische Sprecher Dr. Thomas Hartung hatte sich bereits für regelmäßige Tests ausgesprochen. „Die Ungewissheit über die Betreuungssituation ist für viele Betroffene eine unerträgliche Situation. Deshalb sollten wir möglichst schnell in den Regelbetrieb für Kitas zurückfinden. Perspektivisch schützen wir so die Kita-Bediensteten, die Kindern und die Eltern, die endlich wieder arbeiten können. Der Freistaat Thüringen wird damit seiner Fürsorgepflicht gerecht, darum wäre das ein epidemiologisch richtiger Weg und im Sinne aller Beteiligten“, so Dr. Thomas Hartung.

Kontakt aufnehmen

Alle Neuigkeiten im Überblick

Dr. Cornelia Klisch

Dr. Cornelia Klisch

Wahlkreis Erfurt IV

Sprecherin für Gesundheit und Pflege, Sport, Gleichstellung und Petitionen

Zuständig für:

  • Erfurt
  • Nordhausen
Dr. Thomas Hartung

Dr. Thomas Hartung

Wahlkreis Weimar II

Sprecher für Kultur, Bildung, Migration, Medien und Aufarbeitung

Zuständig für:

  • Weimar
  • Saale-Orla-Kreis

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um neueste Informationen, Einblicke und Veranstaltungs-
hinweise der SPD-Fraktion zu erhalten.

Sie haben den Newsletter erfolgreich abonniert!